Bauherr
privat, Familie B.
Bauort
86836 Untermeitingen | Augsburg-Land
Kategorie
Wohnen
Fertigstellung
2010
Fläche in m²
271
Brutto-Rauminhalt in m³
970
Energiestandard
Niedrigstenergiegebäude
Auszeichnungen
Architekturen 2011, Architekturpreis Augsburg 2012

Dem Wunsch der Bauherren entsprechend und als Ruhepol in einer ansonsten sehr heterogenen Neubausiedlung, wurde das Einfamilienhaus der Familie B. als zeitlose, klassisch moderne Wohnskulptur geschaffen.

Durch Außenmauern, die Garten- und Hofraum einfassen, sowie durch das Garagen- und das Wohngebäude wurde ein in sich stimmiges Gesamtensemble mit klaren räumlichen Zonierungen und ausgewogenen Proportionen verwirklicht, das sich harmonisch in die Umgebung einfügt und gleichzeitig eine schützende Figur für die Bewohner bildet, die aufgrund der vorgegebenen Enge der Wohnparzellen notwendig war.

Die Materialien des Gebäudes, sowie die formale Gestaltung, sowohl innen, als auch außen, wurden im Sinne der klassischen Moderne auf das Notwendige reduziert. Dadurch wirkt alles an dem Gebäude klar und selbstverständlich.

Der Grundriss wurde so organisiert, dass sich die Funktionen in perfekter Weise aneinander fügen und eine optimale Nutzung der Flächen bei kleinstmöglichem Erschließungsflächenanteil erreicht wird.

Bei dem Einfamilienhaus handelt es sich um ein Niedrigstenergiegebäude in wärmebrückenfreier Bauweise und mit höchstem Dämmstandard. Eine Wärmepumpe in Kombination mit zentraler Lüftungsanlage sorgt für hohen Wohnkomfort bei gleichzeitig extrem ressourcenschonendem Energieeinsatz.